Federleichte Falter – Eifalia Schmetterlingsgarten

Morphofalter

Irgendwo habe ich davon gelesen und bin einfach so neugierig, dass ich mich eines schönen Tages auf den Weg nach Ahrhütte mache. Ahrhütte ist ein Stadtteil von Blankenheim und sollte nicht mit dem nahegelegenen Ahütte verwechselt werden, sonst wird es schwierig, die Schmetterlinge anzutreffen.

Neugierig nähere ich mich der angegebenen Adresse und bin erst einmal überrascht, weil ich ein viel größeres Gebäude erwartet hätte… Trotzdem sieht es nett aus, das Treibhaus, vor dem ich nun stehe. Bereits vor der Tür des Eifalia Schmetterlingsgartens locken ein Minicar-Parcours und ein Hüpfkissen, auf der Terrasse gemütliche Sitzgruppen, und innen kann ich erst einmal weitere Kinderspielgelegenheiten und das gemütliche Café in der Orangerie entdecken. Doch das ist heute für mich nicht interessant – ich habe weder Kinder dabei, noch habe ich Hunger; wobei ich das Allerbeste von den Kuchen und den anderen Leckereien gehört habe, die hier serviert werden. Von Ende März bis Mitte November ist das Tropenhaus mit der Orangerie geöffnet – der seitlich zur Ahr hin auf dem Außengelände gelegene botanische Schmetterlingsgarten mit Informationen zu den heimischen Schmetterlingen lädt ab 1. Mai zum Erkunden ein.

An der Kasse bekomme ich eine künstliche Blume. Ich bedanke mich und will sie erst einmal wieder ins Auto bringen, damit ich die Hände frei habe, aber so ist das nicht gedacht! Denn die Blume ist mit einem Nektar bestrichen. Kaum betrete ich die Schmetterlingshalle, da flattern sie von allen Seiten auf mich zu – riesige bunte Falter! Natürlich meinen sie nicht mich, sondern meine Blüte, aber ich bin hingerissen, verzaubert, einfach sprachlos!!! So viele große bunte exotische Schmetterlinge umschwirren mich, lassen sich auf meiner Blume nieder, und ich kann sie nach Herzenslust beobachten, ganz in Ruhe! Ich spüre den Lufthauch ihres Flügelschlags und sogar das Gewicht, wenn die federleichten Tiere sich auf die Blüte setzen. Zeitweise tummeln sich 5, 6, 7 Schmetterlinge verschiedenster Art darauf, jeder von ihnen auf seine Weise einzigartig! Ich nehme jedes Detail wahr: wie sie ihre Rüssel ausstrecken und wieder einziehen, sich mit ihren Flügeln ausbalancieren, die kräftigen Farben, die besondere Zeichnung, die feinen Muster. Fast schockierend erscheinen die Flügel des Bananenfalters, der mich mit einem großen kreisrunden glänzenden Auge anzuschauen scheint. So schreckt man Feinde ab! Nur die leuchtend blauen großen Morphofalter, die flattern mir zwar immer wieder über den Weg, bevorzugen aber die Obstteller, die überall stehen.

Während ich verzückt auf die federleichten, liebreizend-prachtvollen Geschöpfe auf meiner Blume starre, versuche ich parallel dazu mit zwei Kameras (eine mit einem guten Standardzoom und eine mit einem Zoomobjektiv) die verschwenderische Schönheit meiner Besucher einzufangen. Da mir mindestens eine dritte Hand dafür fehlt und ich sogar mit einer vierten bei dieser Übung noch einiges anfangen könnte, möchte ich gar nicht wissen, wie meine akrobatischen Fotografierversuche aussehen. Hoffentlich dreht niemand ein Video davon und stellt es ins Internet!!!

Ich bleibe zwei Stunden in der Halle. In den ersten 60 Minuten bewege ich mich nur von der ersten zur zweiten Bank und bade in den zauberhaften Faltern! Irgendwann bin ich müde und zufrieden und auch ganz sicher, ein paar schöne Bilder gemacht zu haben. (Es sind tatsächlich 435 Fotos, und die meisten davon sind sehr schön geworden!) Ich bin noch viele Stunden lang glücklich. Und komme gerne wieder!

www.eifalia-schmetterlingsgarten.de

Bananenfalter

Gruppenbild mit Blume
Hier leben die wunderschönen, sanften Geschöpfe
Park im Außenbereich an der Ahr
Eifalia Schmetterlingsgarten